Die Grundlage für eine erfolgreiche Zucht und Ausbildung eines DK-Hundes sind einheitliche Richtlinien, die den Standard bilden.

 

Nach der Gründungsversammlung am 31.03.1990, der Registrierung und der Aushändigung der Gründungsurkunde durch das Kreisgericht Fürstenwalde am 29.05.1990, war der Deutsch-Kurzhaar-Klub ‚Oderland‘ e.V. unter VR16 im Vereinregister rechtsfähig. (Foto: Gründungsurkunde)

  1. Vorsitzende: Alfred Willfahrt, 1254 Schöneiche

  2. Vorsitzende Max Mieckley, 1211 Ortwig

  3. Schatzmeister: Karin-Heide Wolter, 1212 Letschin

Der DK-Verband Ost (Gründung 21.04.1990) und der bereits bestehende DK-Verband beschlossen am 26.01.1991 in Thüringen, die Vereinbarung zum Zusammenschluss beider Verbände.

Der Zusammenschluss selbst und die Auflösung des DK-Verbandes Ost wurde am 15.06.1991 beschlossen.

Inhalt dieser wichtigen Vereinbarung war:

  • Die einzelnen DK-Klubs des DK-Verbandes Ost treten dem DK-Verband bei.
  • Ist ein lückenloser Nachweis der Abstammungs- und Zuchtunterlagen vorhanden und werden bis zum 01.09.1991 diese Unterlagen an den Zuchtbuchführer des DK-Verbandes übergeben, werden die anerkannten Zuchthunde und geschützen Zwinger weitergeführt und durch den DK-Verband anerkannt.
  • Die Zucht -(Formwert) und Leistungsrichter, die in einer Listenform an den Obmann für Prüfungswesen des DK-Verbandes übergeben werden, können ohne Einschränkung auf Prüfungen weiter richten.
  • Alle  nach den Prüfungsordnungen, vor dem Zusammenschluss abgelegten Leistungszeichen, werden anerkannt.

Der DK-Verband hat beim VDH die internationale Anerkennung, aller vom Jagdhundeverband für DK, ausgestellten Ahnentafeln bewirkt. Somit waren für die DK-Zucht einheitliche Maßstäbe gesetzt, eine sehr wichtige Voraussetzung für das gesamt Zucht- und Prüfungsgeschehen im gesamten Deutschland.
Nun galt es, dieses Vertrauen bei der Zucht, Führung und Förderung des DK-Vorstehhundes mit Leben zu gestalten.
Die erste Prüfung, das Derby, fand im Oderland am 27. und 28. April 1991 gemeinsam mit dem DK-Stammklub Berlin, aber in einer separaten Prüfungsgruppe statt.
Am 15.06.1991 war bereits im Rahmen der Veranstaltung – 100 Jahre Stammklub Berlin –  die Zuchtschau am Maifeld des Berliner Olympiastadions mit der Beteiligung unseres DK-Klubs Oderland e.V.

(Fotos: Zuchtschau 15.06.’91 Olympiastadion Berlin, rechts Alfred Willfahrt)

Vom Gründungstage,dem 31.03.1990, leitete Herr Alfred Willfahrt als 1.Vorsitzende  die Geschicke des DK-Klubs. An seiner Seite hatte er eine unentbehrliche Hilfe, seine Ehefrau Elisabeth Willfahrt. Auf eigenen Wunsch gab Herr Willfahrt aus Altersgründen den Vorsitz bei der Mitgliederversammlung am 03.10.1998 ab. Einstimmig wurde er zum Ehrenvorsitzenden gewählt, denn der Satz, den er einmal sagte, seine erste große Liebe war und ist der Deutsche Kurzhaar, charakterisiert ihn.
Ein Höhepunkt in der Klubgeschichte  war die Zuchtschau in Schöneiche im September 1996 mit dem damaligen Präsidenten des DK-Verbandes e.V. Herrn Claus Kiefer.

(Fotos: Zuchtschau September 1996, rechts: H.G.Wadewitz u. C.Kiefer 2.v.r.)

In der Zeit vom 03.10.1998 bis 12.03.2005 war Matthias Eggert der 1.Vorsitzende, Anja Baumann 2.Vorsitzende und Karin-Heide Wolter Schatzmeister.

Seit dem 12.03.2005 ist die 1.Vorsitzende Anja Baumann, die nun gleichzeitig die Aufgaben des Zuchtwarts übernahm. Der 2.Vorsitzende ist Matthias Eggert und wiedergewählte Schatzmeisterin ist Karin-Heide Wolter.

Über die Landesgrenzen Brandenburgs hinweg werden neben den stattfindenen Prüfungen wie Derby, Solms, Verbandsprüfung,  Alterszuchtprüfung, VGP, die im Einzugsbereich unseres DK-Klubs liegen, Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen  durchgeführt. (Foto: Zuchtschau 2007 Meckl.-Vorpommern)

(Zuchtschau Mecklenburg-Vorpommern)

Viele neue hohe Anforderungen werden an das Klubgeschehen gestellt. So ist u.a. unser Klub vom Landesjagdverband Brandenburg e.V. ein anerkannter Verein, der die Jagdhundebrauchbarkeitsprüfung abnehmen darf.

(Brandenburgische Brauchbarkeitsprüfung 2007)

Um allen Hundführern die gleichen Voraussetzungen zur erfolgreichen Führung unseres vielseitig einsetzbaren Vorstehhundes zu geben, werden Abrichtelehrgänge angeboten.
Durch den Freistellungsbescheid vom 15.08.2007 wurde unserem Klub vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit anerkannt.
Die Herausforderungen unserer modernen kommunikationsfreudigen Zeit haben wir angenommen. Über zeitgemäße Medien möchten wir allen Mitgliedern, Freunden und Interessierten des DK-Vorstehhundes über Zucht, Ausbildung und unsere Arbeit im Klub schnell informieren.