Derby/VJP in Gieshof am 23.03.2024

Die Deutsch Kurzhaar Jugendprüfung wurde vom DK Klub Oderland e.V. im Revier Gieshof am 23.03.2024 organisiert und durchgeführt.

Am Prüfungstag sind für Derby alle 4 gemeldeten Hundegespanne zur Prüfung erschienen.

Für die VJP sind 3 Hundegespanne gestartet.

Die Prüfung wurde durch den Prüfungsleiter Jörg-Olaf Zilske angeleitet.

Im Revier mit viel Niederwild und weiten Flächen konnten die jungen Hunde Anlagen wunderbar präsentieren und den Gebrauch ihrer Nase hervorragend einsetzen.

So konnten von den Derby Hunden drei Hunde den Laut am Hasen oder anderen Haarwild zeigen.

Weiterhin konnte ein Derby Hund in der Spurarbeit am Hasen den Andreas-Stern zuerkannt werden.

Ein Rüde konnte für seine hervorragenden Suchen in unterschiedlichen Fruchtarten mit

einer 4h belohnt werden.

Alle zu Prüfenden Hunde konnten ihre sehr gute Vorbereitung immer unter Beweis stellen. Die war nur möglich, da alle zu Prüfenden Hunde einen hervorragenden Niederwildbesatz (Hasen und Fasan) vorfanden.

Diese Reviervoraussetzungen konnten auch von den VJP Hunden hervorragend genutzt werden, so dass schnell die Arbeit auf der Hasenspur absolviert war.

Ein großes Dank gilt den Revierführern.

Wenn auch das Wetter uns an diesem Tag nicht so in die Karten spielte, es regnete den ganzen Prüfungstag. So kann man sagen, es hat sich für alle zu Prüfenden Hundegespanne gelohnt.

An der Derby Prüfung nahmen folgende Hundegespanne teil:
Bernd vom Theelshof mit Führer Ingo Töwe
1.Preis mit sichtlaut am Hasen, Andreas-Stern, alle Fächer Note 4 und Suchensieger

Darko von der Goldenen Höhe mit Führer H.-Gerhard Ellwitz
1.Preis mit sichtlaut am Hasen und alle Fächer Note 4

Hauke vom Rutenberg mit Führer Michael Succow
1.Preis mit sichtlaut am Rehwild, 4h in der Suche und alle Fächer Note 4

Birke von Waidmannsruh mit Führer Steven Ziesak
1.Preis und alle Fächer Note 4

An der VJP Prüfung nahmen folgende Hundegespanne teil:

  1. Sara vom Sauwerder mit Axel Feister (70 Punkte, spurlaut)
  2. Meister von der Spreeaue mit Sylvia Giel (70 Punkte, spurlaut)
  3. Ruben vom Sauwerder mit Jens Schreiber (70 Punkte, spurlaut und sichtlaut)

 

 

Die Prüfungsgruppe möchte sich bei dem Richterkollektiv für das faire Richten bedanken.

Ebenfalls bei allen die diese Prüfung vorbereitet haben sowie die Revierinhaber für die Bereitstellung dieser.

 

Weidmannsheil

H.-Gerhard Ellwitz, Petra Mustroph

Derby/ VJP am 23.03.2024 im Oderbruch